Kategorien
Beitrag der Redaktion Netzwerk

Zweite Hamburger Wohnprojekte-Tage

02.-03. Oktober 1998

Weil die Ersten Hamburger Wohnprojektetage ein großer Erfolg waren, führen die STATTBAU HAMBURG daher auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Politik und der Hamburger Volkshochschule die Zweiten Hamburger Wohnprojektetage am 2. Und 3. Oktober in der Hochschule für wirtschaftund Politik (HWP), Von-Melle-Park 9 durch.

Es wird am Freitag, den 2. Oktober um 19.00 Uhr in der HWP Gelegenheit gegeben, das wichtige Thema „Wohngruppenprojekte in Hamburg unter rot-grün“ mit einem Podium von prominenten Teilnehmerinnen zu diskutieren.

Am Sonnabend den 3.0ktober laden die Veranstalter vormittags nach Altona und St. Pauli zu Stadtteilrundgängen ein, bei denen Wohnprojekthäuser angesteuert werden. In Ottensen ist zusätzlich ein Besuch der sogenannten Zeisewiese mit Kontakt zu Beteiligten, die dort bauen, vorbereitet.

Nachmittags finden ab 14 Uhr in der HWP interessante Workshops statt. Es werden die Themen angesprochen, mit denen sich alle beschäftigen müssen, wenn sie anders wohnen wollen. Z.B. Wie fnanziere ich ein Wohnprojekt? Welche Organisationsform ist interessant? Eigentum oder Miete? Welche Erfahrungen gibt es mit ökologischem Bauen? Was muß ich tun, wenn ich ein Wohnprojekt starten will?

Wohngruppen, die schon länger zusammenwohnen und solche, die erst mit dem Bauen anfangen, berichten von ihren Erfahrungen. Auf einem bunten Markt der Moglichkeiten haben weitere Gruppen die Chance, sich vorzustellen und Mitglieder zu werben. Alles in allem: Diskussiorıen, Informationen, Anregungen und Kontakte satt zum Thema neue Wohnformen.

Ein ausführliches Programm gibt es ab Anfang September in allen Geschäftsstellen der Volkshochschule, Hamburger Bücherhallen, in den Stadtteillculturzentren, bei Mieter helfen Mietern, den Grauen Panther Hamburg e.V. und bei STATTBAU.

Eintritt für die Veranstaltungen am 3.10.98: 10,- DM/ermäßigt 5,-

Zuerst veröffentlicht: Freihaus 2(1998), Hamburg