Kategorien
Beitrag der Redaktion Netzwerk

Anrufen, einsteigen, mitmachen

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen Wohnprojekte vor, die aktuell Mitglieder suchen.

■ ■ ■ Eidelstedt: Eidelstedter Feldmark

Die Bebauungsplanung für die Eidelstedter Feldmark ist abgeschlossen. Zusammen mit der Wohnungsgenossenschaft Langenfelde sollen am oberen Ende der Kieler Straße, wo der Kern von Eidelstedt beginnt, im Mitte 2004 45 Neubauwohnungen bezugsfertig sein. Die Anhandgabe des Grundstücks an die Genossenschaft ist erfolgt. Die zukünftigen NutzerInnen planen mit.

■ ■ ■ Wedel

Man glaubt es kaum. Auch außerhalb Hamburgs gibt es attraktive Standorte für Wohnprojekte: z.B. in Wedel an der Elbe. Wedel liegt zwar außerhalb Hamburgs, ist aber durch die S-Bahn gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen. In Wedel verhandelt eine Gruppe mit der Stadt über den Standort für ein Wohnprojekt. Es gelten hier die Förderbedingungen des Landes Schleswig- Holstein.

■ ■ ■ Altona: Max-Brauer-Allee

In der Max-Brauer-Allee, nahe der Sternbrücke, soll auf dem Gelände eines jetzigen Gebrauchtwagenhändlers – dort ist auch der Musikclub Kir untergebracht – ein Projekt mit Arbeiten,Wohnen und Kultur entstehen: mit Mehr-Generationen- Wohnen im sozialen Wohnungsbau, Eigentumswohnungen, Kinderbetreuung, Musikclub und Stadtteilcafé. Die Wohnungen liegen nicht an der Straße. Das Grundstück liegt sehr verkehrsgünstig in der Nähe des S-Bahnhofs Holstenstraße. Die Planungen dafür sind in vollem Gange.

■ ■ ■ Schnelsen: Kriegerdankweg

Auf dem Grundstück der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schnelsen soll ein Wohnprojekt für junge und alte Menschen mit ca. 20 Eigentumswohnungen in der Größe von 40 bis 150 Quadratmetern entstehen. Es wird im Niedrigenergiestandard gebaut. Das Grundstück liegt zentral in Schnelsen und hat viel Grün. Es ist ideal für Haushalte mit Kindern, für die auch Reihenhäuser angeboten werden.

■ ■ ■ Altona: Carsten-Rehder-Straße

In der Nähe von Elbe und Hamburger Fischmarkt liegt die Carsten-Rehder-Straße. Dort gibt es eine freie Fläche. Diese ist dem Projekt, das schon seit Jahren ein Grundstück sucht, von der Stadt in Aussicht gestellt worden. Das Projekt soll voraussichtlich mit der Schanze eG als Mietwohnungsbau realisiert werden. Wer also in Elbnähe mit selbst ausgesuchten Nachbarn günstig wohnen möchte: Hier ist wohl auf absehbare Zeit eine der letzten Möglichkeiten.

■ ■ ■ Barmbek-Nord: Saarlandstraße

Der Verein Autofreies Wohnen e.V. hat seine Idee von der Errichtung der ersten autofreien Siedlung Hamburgs im Jahr 2000 umsetzen können. Das Grundstück grenzt unmittelbar an den Osterbekkanal und den Barmbeker Stichkanal und ist sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Noch in den Kinderschuhen steckt nun der zweite Bauabschnitt. Es hat sich bisher eine erste Kleingruppe gebildet, die ein Bewerbungsschreiben an das Liegenschaftsamt und -verwaltung aufgesetzt hat.

■ ■ ■ St. Georg: Boeckmannstraße

Dieses schwule Wohnprojekt auf dem Kiez in St. Georg liegt inmitten einer grünen Oase und trotzdem zentral in der Nähe des Hauptbahnhofes. Es werden noch Interessenten gesucht, die Eigentum erwerben möchten. Die Hausgemeinschaft bewohnt ein Vorder- und ein Hinterhaus mit einem abgeschlossenen Innenhof.

■ ■ ■ Anrufen, einsteigen, mitmachen im Überblick

(Stand: September 2002)

Bezirk / StadtteilGrundstückAnzahl WEKontaktStand der Planung
Eimsbüttel / EidelstedtEidelstedter Feldmark45„Eidelstedter Feldhaus“,
Infos demnächst unter:
www.eidelstedter-feldhaus.de
In Planung,
Mitglieder gesucht
Wedelnoch nicht vorhandenca. 30„Nachbarschaftlich Wohnen in Wedel
GbR“: Gerda Suhr,
oder Sybille Mahler, Beratungsstelle für
ältere Menschen
Neue Mitglieder gesucht
AltonaMax-Brauer-Allee60Architekturbüro Iris NeitmannIn Planung,
Mitglieder gesucht
SchnelsenKriegerdankweg23Büro Iris Neitmann oder Familie BanasIn Planung,
Mitglieder gesucht
AltonaCarsten-Rehder-StraßeReiner Krisp, Peter Brandhorst und Reiner Schendel, STATTBAUIn Planung,
Mitglieder gesucht
Barmbek-NordSaarlandstraßeca. 50Marina Pohlmann, Thomas Pusch, Kai VarnhornVorplanung,
Mitglieder gesucht
St. GeorgBoeckmannstraßeWolfgang und Hans-AlbertInteressenten für Eigentumswohnungen gesucht

Zuerst veröffentlicht: Freihaus 9(2002), Hamburg