Kategorien
Artikel Wohnprojekte Hamburg

Der Drache kam zum Bau

*** von Sabine Eckhoff und Simona Weißleder ***

Am 15. Juni 2002 feierte die Drachenbau- Genossenschaft mit ca. 80 Kindern und nochmal soviel Erwachsenen ihr 15-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hatte das Wohnprojekt alle NachbarInnen, FreundInnen, Verwandte und andere WohnprojektlerInnen von Nah und Fern zu einem bunten Programm eingeladen.

Den Auftakt des Festes bildete ein Theaterstück, aufgeführt von BewohnerInnen zwischen 14 und 22 Jahren. In wochenlanger intensiver Arbeit war diese Vorführung entstanden. Die ZuschauerInnen waren schwer beeindruckt von dem Engagement und dem Ideenreichtum der jungen Gruppe.

Theater und Kinderfest

Der ganze Hof und die Gemeinschaftsräume waren Schauplatz des anschließenden Kinderfestes. Ritter, Drachen und Burgfräulein waren herzlich willkommen und kamen in Scharen. Manche hatten sich bereits in Vorarbeit zu Hause ins Mittelalter versetzt, andere nahmen die Schneiderei in Anspruch.

Workshop und Kunstraum

Parallel zum Kinderfest fand ein Workshop zum Thema „Selbsthilfe – muss das sein?“ statt. Die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Wohnprojekten, von P99, vom VNW und weitere Personen beschäftigten sich mit der Planung, Einrichtung und Verwaltung eines Gemeinschaftsraumes, präsentierten ihre Ergebnisse auf dem Plenum und diskutierten diese anschließend.

Tanz und Party

Den krönenden Abschluss bildete eine Party mit Live-Musik. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gefeiert und geklönt. Zum Anlass des 15-jährigen Bestehens Drachenbaus ist eine Festschrift erschienen, …

Sabine Eckhoff und Simona Weißleder sind Bewohnerinnen des Wohnprojekts Drachenbau

Zuerst veröffentlicht: Freihaus 9(2002), Hamburg