Kategorien
Kurznachrichten Stadtsanierung/Stadterneuerung

Der Sechser Block ist fertig

Der Sechser Block ist keine taktische Aufstellungsvariante im Fußball, mit der neuerdings die Viererkette abgelöst wird. Vielmehr wird so unter Insidern der erste Bauabschnitt in der Hafenstraße genannt. Jetzt ist er fertiggeworden und die alten Mieter sind wieder in die renovierten Häuser an St.Pauli-Hafenstraße und Bernhard-Nochtstraße zurückgekehrt. Dazwischen liegt eine eineinhalbjährige Bauphase, die wesentlich in angeleiteter Selbstbauweise umgesetzt worden war. Kernstück der Sanierung war eine Beschäftigungsförderung. Bewohner/innen der Hafenstraße konnten auf diese Weise bei der Sanierung ihrer eigenen Wohnräume Berufserfahrung sammeln. Angesagt waren auch ökologische Maßnahmen. So wurden z. B. der gesamte Innenputz in den Wohnungen in Lehm gearbeitet, weil man sich davon ein besseres Raumklima verspricht. Gefördert wurde die Maßnahme aus Mitteln alternativer Sanierung durch die Stadtentwicklungsbehörde sowie durch Beschäftigungsförderung der Sozialbehörde.

Zuerst veröffentlicht: Freihaus 6(2000), Hamburg