Kategorien
Beitrag der Redaktion

In eigener Sache

Nach der Wahl Anfang 2015 hat die neue rot-grüne Regierung in Hamburg ihre Arbeit aufgenommen. Das Thema Wohnen, was im Wahlkampf heiß diskutiert wurde, ist immer noch hochaktuell. Der krasse Mangel an preiswerten Wohnungen in Hamburg wird sich durch die stark gestiegene Zahl von Flüchtlingen weiter verschärfen. Wir beschäftigen uns deshalb in der FreiHaus 21 mit dem Koalitionsvertrag und den konkreten Aussagen zur Wohnungspolitik der nächsten 5 Jahre.

Weiterhin berichten wir über aktuelle Bauprojekte, suchen nach den besonderen städtebaulichen Qualitäten von Baugemeinschaften, stellen die neue Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement in Wohn- und Versorgungsformen bei STATTBAU HAMBURG vor und liefern aktuelles zum Thema Handwerksammer und Genossenschaftsgesetz.

Zum Schluss erinnern wir noch mal an unserer Kollegin Britta Becher, die vor einem Jahr verstorben ist.

DIE REDAKTION

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 21(2015), Hamburg