Kategorien
Kurznachrichten Stadtsanierung/Stadterneuerung

Max-B: Grundstück gekauft!

Kurz vor Schluss wurde es noch mal richtig spannend: nach langen Verhandlungen um den Kaufpreis sollte der Kaufvertrag zwischen der Stadt und den Projekten unterschrieben werden. Vorher sollte die Kommission für Bodenordnung dem Verkauf zustimmen und … lehnte ab. Die Entscheidung wurde in den Grundstücksausschuss verwiesen, damit dort die Höhe des Kaufpreises noch einmal überprüft werden sollte. Doch dann ging es gut aus. Mit einem Tag Verspätung wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Die zukünftigen BewohnerInnen, die seit Jahren die Planung für ihre Projekte betreiben, konnten aufatmen. Sie sind damit dem Bau der 63 Wohnungen und Büroeinheiten, die hier auf dem Grundstück in neun Häusern als genossenschaftliche Mietwohnungen mit der Schanze eG und als Eigentumswohnungen entstehen, ein entscheidendes Stück näher gekommen.

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 11(2004), Hamburg