Kategorien
Kurznachrichten Wohnungspolitik

Neue Behörden, neue Personen

Die BSU strukuriert sich um

Nach der Regierungsbildung wurden die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) aufgelöst und in zwei neue Behörden aufgeteilt: die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) mit der neuen SPD-Bausenatorin Dorothee Stapelfeldt, und die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) mit dem neuen Senator Jens Kerstan, von den Grünen.

Innerhalb der BSW ist für den Wohnungsbau das Amt für Wohnen, Stadtentwicklung und Bodenordnung (WSB) zuständig. Der dortige Amtsleiter Willi Rickert, der dieses Amt über 13 Jahre geführt hat, ist im August in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolgerin wird Karin Siebek, die zuvor im Innenministerium von Schleswig Holstein für den Wohnungsbau zuständig war. Sie wird ihr Amt am 1.11.2015 antreten. Für den Wohnungsbau war im Amt WSB bisher Mathias Kock zuständig. Er ist seit Mai neuer Staatsrat in der BSW und löst damit Michael Sachs ab, der dieses Amt unter der Senatorin Blankau inne hatte. Nachfolgerin von Mathias Kock wird ab sofort Heike Opitz, die bisher in der alten BSU im Amt für Bodenordnung zuständig war.

Beide Behörden (BSW und BUE) residieren in dem im Rahmen der IBA neu errichten Gebäude direkt am S-Bahnhof Wilhelmsburg, Neuenfelder Str. 19 in 21109 Hamburg. Im Internet sind die neue Behörden erreichbar unter www.hamburg.de/bsw und www.hamburg.de/bue

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 21(2015), Hamburg