Kategorien
Bodenpolitik/Grundstücke Kurznachrichten

Wohnprojekt in Wilhelmsburg?

Ein Grundstück für Baugemeinschaften wurde in Wilhelmsburg reserviert. Das Grundstück am Vogelhüttendeich im nördlichen Reiherstiegviertel ist direkt am Kanal gelegen und relativ groß. Es bietet Platz für rd. 60-80 Wohnungen. Fast ein Jahr lang versuchten die Agentur für Baugemeinschaften und STATTBAU für diese Fläche interessierte Nutzergruppen zu finden, die ein Wohnprojekt an dieser Stelle realisieren wollen. Ein studentischer Wettbewerb, durchgeführt an der Hochschule für angewandteWissenschaft, Fachbereich Architektur, und durch die Bauagentur begleitet, sollte verschiedene Gebäude- und Nutzungsformen abbilden und Ideen für die mögliche Bebauung liefern. Verschiedene Informationsveranstaltungen waren gut besucht. Das Thema Wohnprojekte in Wilhelmsburg stieß auf reges Interesse sowohl nördlich, südlich des Flusses und auf den Elbinseln. Allgemein wird Wilhelmsburg als lebendiges und spannendes Quartier mit großem Potential wahrgenommen, das allerdings seine Probleme hat: Armut bei vielen Bewohnerinnen, hohe Verkehrsbelastung. Auf den Info-Veranstaltungen , die STATTBAU vor Ort durchführte, wurde lebhaft diskutiert. Ein Wohnprojekt in Wilhelmsburg, das fanden viele spannend, aber… Sei es die am Kanal verlaufende Hochspannungsleitung oder die geplante Hafenquerspange, die in der Nähe verlaufen würde oder mangelnde Finanzkraft der Interessierten – immerhin sind rund 250 Euro pro qm Eigenkapital für ein genossenschaftliches Mietwohnprojekt erforderlich – es gibt viele Haken. Vermutlich konnte sich deshalb bislang keine Gnıppe für das Grundstück bewerben. Eine kleine Gruppe gibt es jedoch, die sich verstärken möchte. (Kontakt über b.becher@stattbau-hamburg.de)

Die in Wilhelmsburg ansässigen traditionellen Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften wurden befragt und hatten kein Interesse an einer Kooperation mit einem Wohnprojekt an diesem Standort. Das ist sehr schade.

Die Stadt Hamburg hat nun eine Ausschreibung zum Verkauf des Grundstücks veröffentlicht. Ein potentieller Investor soll einen Teil der zukünftigen Bebauung für eine Wohnprojektgruppe bereit stellen. Auf diesem Weg kann der Eigenkapitalanteil für eine Projektgruppe drastisch gesenkt werden. Inwieweit eine Beteiligung der späteren Nutzer und Nutzerinnen an der Planung möglich ist und welche Mitspracherechte eine Projektgruppe haben wird, wäre später auszuhandeln.

Wohnprojekt light, vielleicht doch noch eine Chance ein Wohnprojekt am Vogelhüttendeich zu realisieren?

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 12(2005), Hamburg