Kategorien
Architektur/Planungskultur Literaturhinweis

Buchtipp

*** von Josef Bura ***

Erich Schmidt: Nachbarschaft in der Stadt, Soziale Architektur und Stadtentwicklung – Die „Hallenhäuser“ in Hamburg-Hamm-Süd, VSA-Verlag, Hamburg 2007, ISBN 978-3-89965-249-6

Das Buch beschreibt den Prozess der Stadtteilentwicklung Hamms mit seinen Höhen und vor allem Untiefen kommunaler Selbstverwaltung. Es widmet sich der planerischen Konzeption eines Bauvorhabens, in dem mit Mitteln des Städtebaus, der Architektur und der Freianlagen nicht nur überzeugende Wohnqualitäten, sondern auch Nachbarschaftsförderung intendiert waren. Es zeigt, wie eine Wohnungsbaugenossenschaft, die Baugenossenschaft Freier Gewerkschafter, sich anschickte, alte genossenschaftliche Ideale neu zu interpretieren, und auf Beteiligungsprozesse und Nachbarschaftsförderung in der Nutzungsphase setzte. Und was besonders interessant ist: Der Autor hat die Entstehung des Projektes von Anfang an mitbegleitet und die Bewohner nach Bezug und nach zweijähriger Nutzungsdauer befragt, ob die mit dem Konzept verbundenen Effekte auch eingelöst werden konnten. Und so was ist in der Fachliteratur eher selten. Das Buch ist – vor allem für Stadtplaner, Architekten und Wohnungsbaugenossenschaftler – mit großem Gewinn zu lesen. Der Autor relativiert inflationär genutzte Floskeln, z. B. von hohlen Nachbarschaftsidealen. Er zeigt auf, dass und wie es möglich ist, genossenschaftliches Selbstverständnis auch heute mit Erfolg modern zu interpretieren. Dabei weist er darauf hin, dass nicht allein innovative Konzepte sondern auch der verbindliche und partnerschaftliche Umgang mit Nutzern bei der Umsetzung entscheidend ist. Die Ergebnisse seiner Befragungen belegen zugleich, dass kommunikationsfördernde Architektur möglich ist und Nähe und kleine Nachbarschaften befördern kann. Das Buch ist – ohne Verlust inhaltlicher Vielfalt – mit leichter Hand verfasst worden, was dem Leser zu Gute kommt.

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 14(2007), Hamburg