Kategorien
Beitrag der Redaktion

Editorial

*** Katrin Brandt ***

Liebe Leser*innen,

Dies ist die 26. Freihaus -Ausgabe. Es ist die erste Ausgabe nach 2020 und damit die erste Ausgabe nach unser Jubiläumsausgabe. Dazwischen liegen zwei harte Corona-jahre, in denen sich nicht nur bei STATTBAU HAMBURG viel verändert hat. In dieser Zeit hat unser Büro einen Generationenwechsel vollzogen. Viele neue Mitarbeiter*innen bereichern unser Team, die „alte Garde“ hat den Staffelstab weitergegeben. So hat auch der langjährige Geschäftsführer Dr. Tobias Behrens die Geschäftsführung an das Team Alexandra Bossen und Katrin Brandt übergeben.

Die Jubiläumsausgabe Nr.25 und die coronabedingte „Auszeit“ haben wir auch genutzt, um grundsätzlich über das Format der Freihaus nachzu-denken.

Die Welt ist mit Newslettern, dem Internet und den sozialen Medien schneller geworden, eine jährlich erscheinende Zeitschrift verliert immer schneller ihre Aktualität. Gedruckte Medien werden nicht mehr in dem Maße nachgefragt, wie es noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war. Das zeigt sich auch bei unserem Heft: wir haben immer weniger Exemplare verkauft, immer mehr sind liegengeblieben. Zugleich haben wir in der Rückschau unserer 25 „Freihäuser“ und bei dem Aufbau des Freihaus online Archivs (https://archiv.stattbau-hamburg.de) festgestellt, welcher Schatz in den gesammelten Artikeln dieses Archivs steckt, wie interessant und aktuell die Texte auch heute noch (oder wieder) sind und dass sich damit – gerade in der Rückbetrachtung von heute – eine „Bewegungs-geschichte“ mit ihren Kontinuitäten und Brüchen nachzeichnen lässt.

Wir haben deshalb beschlossen, die Freihaus neu aufzustellen. Wir verlassen die ausschließlich analoge Veröffentlichung und haben uns für einen Mittelweg aus Print und digital entschieden. Ab dieser Ausgabe wird die Zeitschrift als Download auf unserer Webseite zur Verfügung stehen. Zugleich werden wir einige Printexemplare gegen Unkosten bereitstellen, für alle, die (noch) nicht bereit sind, alles über einen Bildschirm zu lesen und Papier vorziehen.

In der Freihaus soll auch zukünftig die Entwicklung der nachbar-schaftlichen Wohnprojekte und Baugemeinschaften dokumentiert und diskutiert werden, sie wird ab jetzt jedoch stärker themen- und debattenzentriert gestaltet und mit einem Schwerpunktthema zeitloser und weniger tagesaktuell sein. Diese Themen aus der Wohnprojekte-Szene werden eher in unseren Newslettern zu finden sein (www.stattbau-hamburg.de/veroeffentlichungen ).

Den Relaunch der Freihaus starten wir mit dem Thema Nachhaltigkeit. Diese Ausgabe ist also die erste im neuen Format und mit neuer inhaltlicher Ausrichtung.

Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, wir sind für Anregungen dankbar.

Bitte melden/meldet Sie/Ihr uns doch zurück, wie Sie/Ihr unser neues Konzept finden/findet, was fehlt und was gut gelungen ist. Ansprechpartner hierfür ist Joscha Metzger (j.metzger@stattbau-hamburg.de).

Diese Freihaus ist ohne die Mitwirkung des alten Beirates, der uns lange begleitet hat, erschienen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Beirat und allen anderen Menschen bedanken, die die Freihaus über zwei Jahrzehnte gestaltet haben, ob als Autor*in, Beirat, Layouter*in oder Redakteur*in. Und wir freuen uns auf weitere 25 Jahre kritischer, interessanter und informativer Texte.

Katrin Brandt

Cover der Freihaus Ausgabe Nr. 26, erschienen im Dezember 2022

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 26(2022), Hamburg