Kategorien
Kurznachrichten Stadtsanierung/Stadterneuerung

Grundstückskauf am Kleinen Horst

Die Kooperation der Wohnprojektgruppe GOFI-Luzie und der Genossenschaft der Buchdrucker ist in eine weitere entscheidende Phase gekommen. Die Genossenschaft der Buchdrucker hat das Grundstück Kleine Horst am 7.8. gekauft. Ein Teil der geplanten Mietwohnungen wird für das Projekt GOFI und für das Frauenprojekt Luzie errichtet. Beide Gruppen, die schon einen langen Gruppen- und Planungsprozess hinter sich haben, stehen damit vor dem letzten Schritt vor Vollendung ihrer Pläne: dem Bauen. Ein weiterer Teil des Projekts GOFI wird Eigentumswohnungen als Baugemeinschaft errichten. Nachstehend Informationen der Projektgruppe: Im Eigentümerbereich des Wohnprojekts sind noch drei Wohnungen von ca. 100–130 m² zu vergeben. Es handelt sich um Maisonettewohnungen mit 2 bzw. 3 Stockwerken mit Terrasse in Westausrichtung (RMH bzw. REH). Eine Wohnung (DHH) hat zusätzlich eine Dachterrasse nach Süden. Die Kosten betragen etwa 2.700,– € pro Quadratmeter Wohnfläche bei Kauf in Erbpacht.

  • Unser Wohnprojekt soll Menschen verschiedener Altersstufen, Lebensformen und Berufe mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten unter einem Dach vereinen. Uns ist das Zusammenleben mehrerer Generationen wichtig.
  • Wir sind Familien, Paare, Singles mit und ohne Kinder.
  • Uns ist ein ca. 7.200 m² großen Grundstück der ehemaligen Anzuchtgärtnerei des Friedhofs Ohlsdorf beim S-Bahnhof Kornweg an Hand gegeben worden. Auf diesem Grundstück können ca. 45 Wohneinheiten gebaut werden.
  • Etwas mehr als ein Drittel ist an Eigentümer vergeben. Der größere Teil wird von der Genossenschaft der Buchdrucker bebaut.
  • Auf etwa einem Drittel der Wohnfläche werden die LUZIE`s wohnen, ein Wohnprojekt zum generationsübergreifenden Wohnen für Frauen.

Zeitplan: Die Baugenehmigung liegt bereits vor. Baubeginn ist Herbst 2007. Einzug ca. 1 Jahr später Kontakt: Diethelm Zeller […]

Internet: www.gofi-hh.de

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 14(2007), Hamburg