Kategorien
Beitrag der Redaktion Netzwerk

In eigener Sache

Der 3. Mann (Wien), der 3. Weg (zwischen Sozialismus und Kapitalismus) und nun auch die 3. Säule: Die Bundesregierung möchte Genossenschaften dabei unterstützen, zukünftig zu einem noch stärkeren Akteur bei der Wohnungsversorgung, nämlich zwischen Eigentums- und Mietwohnungen, zu werden. Die jungen (Hamburger) Genossenschaften sind heute dabei schon Vorreiter. Mit ihren zukunftsorientierten Wohnkonzepten, Beteiligung und Selbstbestimmung der BewohnerInnen und dem Prinzip einer aktiven Nachbarschaft gehen sie einen erfolgreichen Weg.

Die aktuelle FreiHaus zeigt wieder einen Ausschnitt der lebendigen Projektelandschaft und gibt Hinweise, wie gemeinschaftliches Wohnen weiter verbreitet werden kann.

Viel Spaß beim Lesen! Bis in einem Jahr.

Die Redaktion.

zuerst veröffentlicht: FreiHaus 13(2006), Hamburg